[Logo der Universität]
Mathematisches Institut


Magic Eye – blickst du durch?

organisiert von
Dr. Robert Baier, M.Sc. Simon Pirkelmann,
beide Lehrstuhl Angewandte Mathematik, Universität Bayreuth

Erste Vorstellung: 
ab 10:30 Uhr (10-15 min mit den Labor-Scouts)
Start:
12:30 und 13:30 Uhr
Dauer:
ca. 45 Minuten
Ort:
S 71 (PC-Pool)
Anzahl Teilnehmende:
  Pro Veranstaltung können 25 Interessierte aktiv mitmachen.



Zusammenfassung:

Kennt Ihr noch „Das magische Auge”? Das waren diese Bilder mit einem scheinbaren Zufallsmuster aus Pixeln ohne offensichtlich erkennbaren Inhalt. Wenn man sie allerdings richtig angesehen hat, dann konnte man – mit etwas Übung – Botschaften oder Objekte mit dreidimensionaler Tiefenwirkung darin erkennen. Manche meinen, man müsse das Bild ganz nah vor die Nase halten. Andere schwören darauf, wie verrückt zu schielen. Wir wollen diesen Bildern auf den Grund gehen und werden sehen, dass es tatsächlich mehr mit Geometrie als mit „Magie” zu tun hat.

[animierte Anaglyphen mit einem rotierenden
Einheitswürfel] [Tiefenkarte des
Hais für die beiden SIRDS] [SIRDS (mit
zufälligen schwarz-weißen Pixeln) mit Hai]
(Bilder von Fred Hsu (mittleres Bild; Lizenz: Wikimedia Commons), Robert Baier und Fabian Kißler)

Wer schon neugierig geworden ist, kann in den Zusatzinformationen stöbern und schon einmal seine Augen an die Bilder gewöhnen.

Sollten sich aber ein Schwindelgefühl oder andere unangenehme Wirkungen (z.B. bei deinen Augen) bei dir einstellen, bitte mit dem 3D-Ansehen pausieren!
Vielen macht es nichts aus, aber zu langes Ansehen von 3D-Inhalten kann für manche auch etwas unangenehm sein.



erstellt von Robert Baier, letzte Änderung: 07. Februar 2017
Datenschutzerklärung,Impressum der Universität